Home
Programm
Dekanat Ehingen-Ulm
Kirchengemeinden im
Alb-Donau-Kreis
Kirchengemeinden im
Stadtkreis Ulm
Einrichtungen
Kindertageseinrichtungen
Verbände
Links
Kontakt
Impressum
.
Kirche am Ort
St. Katharina - Einsingen
Katharinenstr. 4
89079 Ulm-Einsingen
Tel.: 07305 / 7408
Fax: 07305 / 935866
E-mail: se.hochstraess@drs.de
Internetauftritt SE Hochsträß
Gottesdienste am Sonntag
Sa. 18.30 Uhr
So. 09.00 Uhr
10.30 Uhr
im Wechsel mit St. Cyriak, Ulm-Eggingen und St. Florian mit St. Pankratius, Ulm-Harthausen/Ulm-Ermingen

Öffnungszeiten der Kirche
tagsüber

St. Katharina
Die 1410 erbaute Kirche St. Katharina wurde 1938 bis auf den gotischen Chor (heute Sakristei) und den unter Denkmalschutz stehenden Turm abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Schon an Weihnachten 1938 konnte Pfarrer Roder in der von den Architekten Lütkemaier und Schilling erbauten neuen Kirche den Festgottesdienst feiern. Erwähnenswert sind u.a. die drei Glasfenster im Chor von Wilhelm Geyer, Ulm, und die Mosaikbilder über den Nebenaltären von Wohlfahrt, Rottenburg. Von den vier Glocken der Kirche stammen zwei noch aus dem 15. Jahrhundert. 2003 wurde die Kirche im Außenbereich renoviert und der Kirchplatz neu angelegt.
Das Patrozinium der Hl. Katharina von Alexandrien (Jungfrau, Märtyrerin) wird am 25. November gefeiert.

---

Zurück zur Übersicht