Home
Programm
Dekanat Ehingen-Ulm
Kirchengemeinden im
Alb-Donau-Kreis
Kirchengemeinden im
Stadtkreis Ulm
Einrichtungen
Kindertageseinrichtungen
Verbände
Links
Kontakt
Impressum
.
Kirche am Ort
St. Oswald - Justingen
Hinter der Kirche 2
89601 Schelklingen-Justingen
Tel.: 07384 / 247
Fax: 07384 / 952246
E-mail: kath-pfarramt-justingen@vr-web.de
Web: herzjesu-schelklingen.drs.de
Gottesdienste am Sonntag, einschließlich Vorabendmesse
Gottesdienste sind auf der homepage einzusehen.

Öffnungszeiten der Kirche
tagsüber


Pfarrgemeinde St. Oswald Justingen

Eine urkundliche Ersterwähnung der dem hl. Oswald geweihten Pfarrkirche von Justingen geht auf das Jahr 1275 zurück.
Die Pfarrkirche war in erster Linie eine herrschaftliche Kirche der Familie von Freyberg und in Zweiter eine Kirche für die Bevölkerung von Justingen und Ingstetten. So birgt der Barocke Bau von 1698 eine Gruft der Herren von Freyberg und das Oratorium über der Sakristei verrät den Sitz des einstigen Ortsadels.
Seit 1675 wird in der Pfarrgemeinde das Skapulierfest, das Fest unserer Lieben Frau vom Berge Karmel (16. Juli) am darauf folgenden Sonntag gefeiert. Im Anschluss an das Hochamt findet alljährlich das traditionelle Pfarrgemeindefest statt.
In der Filialgemeinde Ingstetten wurde 1966 ein Kirchenneubau vollzogen. Die Kirche ist, wie die durch den Neubau ersetzte Kapelle, dem hl. Sebastian geweiht. Eine geschnitzte Marienstatue aus dem Jahre 1480 ist wohl die wertvollste Ausstattung von St. Sebastian.

---

Zurück zur Übersicht