Home
Programm
Dekanat Ehingen-Ulm
Kirchengemeinden im
Alb-Donau-Kreis
Kirchengemeinden im
Stadtkreis Ulm
Einrichtungen
Kindertageseinrichtungen
Verbände
Links
Kontakt
Impressum
.
Kirche am Ort
St. Stephanus - Schwörzkirch
Kirchplatz 2
89604 Allmendingen
Tel.: 07391 / 53735
Fax: 07391 / 53700
E-mail: maria.allmendingen@drs.de
Web: st-maria-allmendingen.drs.de
Gottesdienste am Sonntag, einschließlich Vorabendmesse
So 8.30 Uhr bzw. 9.00 Uhr

Öffnungszeiten der Kirche
tagsüber

Schwörzkirch ist ein alter Ort auf dem Hochsträß. Schon die Kelten und die Römer hielten sich auf der sicheren Höhe über dem Donautal auf. Im Name Schwörzkirch lebt vermutlich noch die Swerzenhuntare aus der fränkischen Zeit weiter, deren Leutkirch hier gestanden haben könnte. Die heutige Kirche St. Stephanus (Papst) stammt aus dem Jahre 1822. Der Chorraum wurde von der Vorgängerkirche übernommen. Schwörzkirch war früher eine selbständige Pfarrei mit Pfarrsitz. Im Jahre 1974 wurde Niederhofen mit seinen Ortsteilen Schwörzkirch und Pfraunstetten in die Gemeinde Allmendingen eingegliedert. Die  Kirchengemeinde Schwörzkirch gehört zusammen mit der Kirchengemeinde Altheim zur Seelsorgeeinheit Allmendingen.

---

Zurück zur Übersicht